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DS-GVO

Unser Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte – Informationen im Rahmen der DS-GVO für Mitglieder und andere Betroffene

(z.B. Gäste und Interessenten, Nicht-Mitglieder und Lieferanten und sonstige Personen)

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden? DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. DIE JUNGEN UNTERNEHMER Charlottenstraße 24 | 10117 Berlin Tel. 030 300 65-0 Fax 030 300 65-390

 

Sie erreichen unsere Datenschutzbeauftragten unter: Dr. Julian Dörr DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. DIE JUNGEN UNTERNEHMER Charlottenstraße 24 | 10117 Berlin Tel. 030 300 65-0 Fax 030 300 65-390

 

Ja, wir schützen und respektieren Ihre persönlichen Daten Wir respektieren und schützen Ihre Privatsphäre und beachten alle Vorschriften zum Datenschutz. Dies gilt unabhängig davon, in welchem Verhältnis Sie zu uns stehen, beispielsweise als:

 

  • Mitglied unseres Verbandes DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. (für beide Verbandsteile DIE FAMILIENUNTERNEHMER wie auch DIE JUNGEN UNTERNEHMER gleichermaßen) gemäß Satzung (Stand 13. April 2018, II. Mitglieder)
  • Interessent, z.B. an einer Mitgliedschaft oder als Gast (Nicht-Mitglied) oder als Begleitperson eines Mitglieds bei einer unserer Veranstaltungen und Seminare
  • Kooperationspartner oder Sponsor
  • Lieferant oder Dienstleister
  • Journalist oder Person im politischen Betrieb
  • oder als Interessent an unseren Informationsangeboten
 

Was bedeutet das im Klartext, wenn es um Ihre personenbezogenen Daten geht? Im Folgenden können Sie sich schnell und einfach einen Überblick verschaffen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und was wir damit tun. Außerdem informieren wir Sie über Ihre Rechte nach geltendem Datenschutzrecht und sagen Ihnen, an wen Sie sich bei Fragen wenden können. 1. Wer ist im Verband für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden? Die verantwortliche Stelle ist: DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. DIE JUNGEN UNTERNEHMER Charlottenstraße 24 | 10117 Berlin Tel. 030 300 65-0 Als verantwortliche Stelle ergreifen wir alle gesetzlich erforderlichen Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen. Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden. Sie erreichen Ihn unter der zuvor genannten Anschrift oder per E-Mail unter:

 

2. Welche Daten und Quellen nutzen wir? Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir z.B.:

 

  • im Rahmen einer Mitgliedschaft - einschließlich der Phase der Beantragung -(Mitgliederverwaltung)
  • schriftlich, per E-Mail oder Telefon im Rahmen einer Anfrage oder Interesse an unseren Angeboten
  • im Rahmen einer Registrierung für eine Veranstaltung oder ein Seminar
  • im Rahmen einer Interessentenanfrage
  • im Rahmen eines Dienstleister- oder Lieferantenvertrages
 

von Ihnen erhalten. Zum anderen verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Handelsregister, Inkassounternehmen, Marketing-Datenbank MARKUS, Handels- und Vereinsregister, Presse, Internet) zulässigerweise recherchiert haben und verarbeiten dürfen. Relevante personenbezogene Daten können sein: Name, Titel, berufliche Adresse/andere Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefon), Geschlecht und Position in der Firma, optional Berufsbezeichnung, Kontoverbindungsdaten, Organe, verbandsrelevante Funktionen und Interessen bzw. Zugehörigkeiten, Geburtsdatum/-ort, Fotos, Videos. Im Rahmen der Geschäftsbeziehung, insbesondere durch persönliche, telefonische oder schriftliche Kontakte, durch Sie initiiert, entstehen weitere personenbezogene Daten, z. B. Informationen über den Kontaktkanal, Datum, Anlass, Ergebnis, (digitale) Kopien des Schriftverkehrs. Besondere Kategorien personenbezogener Daten können sein: Besondere Kategorien personenbezogener Daten, bekannt als „sensible Daten“, z. B. Religionszugehörigkeit, erheben wir nicht. Ebenso erheben wir keine Daten von Jugendlichen unter 16 Jahren, es sei denn,

 

  • die Einwilligung erfolgt im Rahmen einer Anmeldung zu Junioren-Trainings
  • die „Einwilligung durch den Träger der elterlichen Verantwortung für das Kind oder mit dessen Zustimmung“ erfolgt im Rahmen einer Veranstaltungsanmeldung (beispielsweise mit Kinderbetreuung).
 

3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage? Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). a. Zur Erfüllung vertraglicher oder vertragsähnlicher Pflichten (Art. 6 Abs. 1b DS-GVO) Die Verarbeitung personenbezogenen Daten erfolgt zur Erbringung unserer Vereinspflichten (Begründung und Durchführung einer Mitgliedschaft beim Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.), mit uns geschlossener Verträge (z.B. Veranstaltungen und Seminare) und im Rahmen der Durchführung der Verträge mit Dritten, Dienstleistern/Lieferanten.

 

Unsere Aufgaben sind insbesondere:
  • die Vertretung der Standpunkte und Interessen der Familienunternehmer in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
  • die Schaffung und Erhaltung eines positiven Unternehmerbildes in der Öffentlichkeit
  • die Förderung von unternehmerischer Selbstständigkeit, privatem Eigentum, freiem Wettbewerb sowie sozialer Verantwortung und Selbstverantwortung
  • die Förderung einer freien und offenen Gesellschaftsordnung und Gesellschaft
  • die Ausbildung und Weiterbildung der Familienunternehmer und ihres unternehmerischen Nachwuchses in der Familie
  • die Förderung der Ausbildung und Weiterbildung der Mitarbeiter der Familienunternehmer
  • Austausch der Mitglieder untereinander
 

b. Im Rahmen eines berechtigten Interesses (6 Abs. 1f DS-GVO) Wir verarbeiten soweit erforderlich Ihre Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der eines Dritten (z. B. Vertretung der Standpunkte und Interessen der Familienunternehmer, Marketing für unsere Veranstaltungen). Werden etwa Ihre Kontaktdaten im Rahmen einer Veranstaltung erhoben, speichern wir diese für künftige Kontaktaufnahmen im Zusammenhang mit unseren Fachveranstaltungen. c. Aufgrund einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1a DS-GVO) Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für bestimmte Zwecke (etwa mit dem Mitgliedsantrag oder mit einer Interessentenanfrage) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung dieser Daten auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DS-GVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Vor dem Widerruf erfolgte Verarbeitungen, sind hiervon nicht betroffen. d. Aufgrund gesetzlicher Pflichten (Art. 6 Abs. 1 c DS-GVO) Unterliegt unser Verband einer rechtlichen Verpflichtung, durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Art. 6 I lit. c DSGVO. Gleiches gilt für gesetzliche Aufbewahrungsvorschriften, denen wir unterliegen. 4. Wer bekommt Ihre Daten? Innerhalb des Verbandes DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. erhalten nur diejenigen Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer Vereinszwecke und Aufgaben benötigen. Die Verarbeitung erfolgt durch die mit der Bearbeitung betrauten Mitarbeiter des Verbandes, die zur Verschwiegenheit verpflichtet sind, so dass Ihre Interessen bei der Verarbeitung der Daten hinreichend geschützt sind. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Artikel 28 DS-GVO) können zu diesen Zwecken Daten erhalten. Dies sind Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistung und Druckwesen, beispielsweise für Veranstaltungseinladungen oder Rechnungsversand. Informationen über Sie dürfen wir außerhalb des Verbandes nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten oder Sie eingewilligt haben. Eine Übermittlung in ein Drittland findet nicht statt. 5. Wie lange speichern wir Ihre Daten? Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer der Mitgliedschaft bei uns, was die Anbahnung und Abwicklung der Mitgliedschaft umfasst. Sind die Daten für die Erfüllung unseres Vereinszwecks oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Aufbewahrung ist weiterhin notwendig. Gesetzliche Fristen werden beispielsweise in der Abgabenordnung bestimmt. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre. Zivilrechtliche Verjährungsfristen können bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt. 6. Welche Datenschutzrechte haben Sie? Jede betroffene Person hat das Recht auf:

 

  • Auskunft nach Artikel 15 DS-GVO
  • Berichtigung nach Artikel 16 DS-GVO
  • Löschung nach Artikel 17 DS-GVO
  • Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DS-GVO
  • Widerspruch nach Artikel 21 DS-GVO sowie
  • Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DS-GVO.
 

Auskunfts- und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus sind Sie berechtigt, bei der Berliner Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen (Artikel 77 DS-GVO i.V.m. § 19 BDSG). Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Friedrichstraße 219 | 10969 Berlin Tel. 030 138 89-0 Fax 030 215 50-50

 

7. Gibt es für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten? Sie müssen nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung der Verbandsmitgliedschaft und Erfüllung der damit verbundenen Pflichten oder zur Durchführung einer sonstigen Geschäftsbeziehung erforderlich sind. Weiter sind Sie u.U. verpflichtet, uns Daten für die Durchführung und Abwicklung eines mit uns geschlossenen Vertrages oder der Inanspruchnahme einer Leistung bereit zu stellen. Sollten Sie sich entscheiden, die benötigten Daten nicht zur Verfügung zu stellen, sind wir unter Umständen nicht in der Lage, Ihrem Anliegen nachzukommen oder eine Teilnahme an einer Veranstaltung zu ermöglichen, wenn diese ohne eine entsprechende Verarbeitung bestimmter Daten nicht durchgeführt werden kann. 8. Inwieweit führt der Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. automatisierte Entscheidungsfindungen durch? Wir nutzen grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 DS-GVO. 9. Kann diese Datenschutzerklärung geändert werden? Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen oder bei Änderungen des Dienstes oder der Datenverarbeitung anzupassen. Die Nutzer werden daher gebeten, sich regelmäßig über den Inhalt auf unserer Webseite zu informieren. 10. Wo finde ich diese Datenschutzerklärung? Diese Datenschutzerklärung kann hier als PDF-Dokument heruntergeladen werden:

 

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Absatz 1 f) DS-GVO (Datenverarbeitung aufgrund einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Im Falle eines Widerspruchs werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an: DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. DIE JUNGEN UNTERNEHMER Charlottenstraße 24 | 10117 Berlin Tel. 030 300 65-0 Fax 030 300 65-390

 

Stand: 28. Mai 2018

 

 
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