02/2017 | Wenn der Verbraucher sich nicht erziehen lässt
02/2017 | Wenn der Verbraucher sich nicht erziehen lässt
Es war einmal, zu einer Zeit als sich die Politik etwas Nettes für die Verbraucher ausdachte. Man wollte die Menschen mit einer Prämie locken, sich doch ein E-Auto zu kaufen. Dumm nur, dass die Verbraucher kein Interesse zeigten. Da begab es sich, dass Umweltministerin Hendriks eine Lösung zu wissen glaubte: Eine gesetzliche Quote für E-Autos sollte her. Ganz egal, ob das im Sinne des Verbrauchers, der Marktwirtschaft oder gar des Klimaschutzes ist – die Quote würde es schon richten, dachte sich die erfinderische Ministerin mit dem roten Herzen und dem grünen Mantel. Beim EEG habe man ja gesehen, wie es gehen kann: Man bediene bestimmte Klientele so deutlich, dass deren Beifall die Kritik übertönt, und hoffe darauf, dass politischer Aktionismus auch hier von der Frage ablenke, ob das auch dem Klima hilft.