Rückblicke
Wahlarena zur Bundestagswahl 2021
Zur Wahlarena am 18. August - hybrid mit Live-Übertragung aus dem "Elbpanorama" am Hamburger Hafen- haben wir vier Spitzenkandidaten eingeladen, um die Positionen in einer Podiumsdiskussion deutlich zu machen. Auf dem Podium saßen Dr. Christoph Ploß, CDU, Falko Droßmann, SPD, Katharina Beck, die GRÜNEN, und Michael Kruse, FDP, die sich von Moderatorin und Journalistin Inka Schneider kritisch befragen ließen.
Die Diskussion startete mit einem Elevator-Pitch. Jeder politische Gast hatte zwei Minuten, um die Kernelemente des eigenen Parteiprogramms zu präsentieren. Nach den acht Minuten resümierte Side-Kick Malte Wettern: „Alle wählbar für Hamburg. Es ist positiv, dass sie alle Hamburg nach Berlin tragen werden und dass sie Unternehmertum als wertvoll ansehen.“ Dann verwies er auf die vier Werte, die den Familienunternehmern wichtig sind und im Rahmen dener sich die Diskussion entfalten sollte: Verantwortung, Eigentum, Wettbewerb und Freiheit. Jeder dieser Werte wurde von einem Mitglied der Familienunternehmer bzw. der Jungen Unternehmer präsentiert, die im Laufe der Veranstaltung in einem Videoeinspieler ihre Fragen
stellten. Zu Wort kamen Kai Teute mit den Themen Ökologie versus Ökonomie sowie der Schuldenbremse, Julia Dettmer mit Steuern, insbesondere mit der Vermögensteuer, Henning Fehrmann mit der Frage, wie sich Deutschland im internationalen Wettbewerb wieder nach vorne bringen lässt und Andreas Fischer-Appelt, der Freiheit für Unternehmen forderte, um Raum für Innovation zu schaffen.
Die Aufzeichnung der Veranstaltung findet sich unter www.wahl-arena.de