Rückblicke
Neujahresempfang von DIE FAMILIENUNTERNEHMER mit Referent Prof. Dr. Jürgen Rüttgers, CDU: „Was bringt das Jahr 2016?"
Köln, 12. Januar 2016. Der ehemalige Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers, sprach als Gastredner beim Neujahrsempfang von DIE FAMILIENUNTERNEHMER in der Domstube des Gaffel am Dom in Köln über die Herausforderungen des neuen Jahres. Insbesondere die Silvesternacht in Köln sowie die aktuelle Flüchtlingslage standen dabei im Vordergrund.
Der Abend wurde durch Olaf Ziegs, Regionalvorstand von DIE FAMILIENUNTERNEHMER, Nordrhein, Tilman Gartmeier, neuer Regionalvorsitzender von DIE JUNGEN UNTERNEHMER und dem Bundesvorsitzenden von DIE JUNGEN UNTERNEHMER, Dr. Hubertus Porschen, eingeleitet. Die Themen für das Jahr 2016 beinhalteten für Herrn Dr. Rüttgers vor allem die Integration der Flüchtlinge, die Demografie, die Digitalisierung und die Europäische Union.
Jürgen Rüttgers, der heute als Partner in der Rechtsanwaltsgesellschaft Beiten Burkhardt in Düsseldorf und als Professor am Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität zu Bonn arbeitet, griff zu Beginn seiner Rede das Staatsversagen in der Silvesternacht und somit die aktuelle Flüchtlingsdebatte auf. Des Weiteren wurde das Unternehmensversagen der Volkswagen AG im vergangenen Jahr Gegenstand seiner Rede. Die aktuelle Flüchtlingslage aber war thematisch immer allgegenwärtig: „Wie viele Flüchtlinge wurden denn bereits angestellt?“ Eine kritische Frage, die sich nicht minder an die anwesenden Unternehmer richtete. Im Moment erscheine alles was in Deutschland aufgebaut wurde brüchig, zudem befände sich das Land in einer riesigen Transformation. Auf die Digitalisierung sowie die Globalisierung anspielend: „Wir erleben die Entgrenzung der Welt“, so Rüttgers. Dennoch käme Deutschland nach wie vor stark aus allen Krisen. Jürgen Rüttgers gestaltete seinen Vortrag sehr interessant mit vielen Anekdoten, eigenen Lebenserfahrungen und Leistungen. So berichtete er beispielsweise von seinen Aufenthalten im Silicon Valley. Die Gründung eines Unternehmens oder die Umsetzung von Produkten erweise sich in Deutschland jedoch schwieriger als in den USA, denn neue Ideen müssten immer mit Grundlagenforschung beginnen und würden anschließend häufig mit finanziellen Limits enden. Seine Rede „Big Data“ sowie dem Hinweis auf die Problematik des Sammelns von Daten im Web und die damit verbundene Entwicklung zum gläsernen Kunden ab. Im Anschluss an den Vortrag nahm sich Jürgen Rüttgers ausreichend Zeit für detaillierte Fragen und den gemeinsamen Austausch mit den Mitgliedern von DIE FAMILIENUNTERNEHMER. Der Regionalvorstand Olaf Ziegs war durchaus zufrieden über den Neujahrsauftakt von DIE FAMILIENUNTERNEHMER: „Insgesamt ein rundum gelungener sowie informativer Abend über die vielen Herausforderungen für das aktuelle Jahr 2016.“
Bildergalerie
Rechteinhaber der Bilder sind DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V./DIE JUNGEN UNTERNEHMER.Die Verwendung durch Dritte ist nicht erlaubt.