Rückblicke
Neujahrsempfang 2009
Der Landesvorsitzende von „ Die Familienunternehmer - ASU“ Birger Heuser und sein Amtskollege von „ Die Jungen Unternehmer - BJU“ Stefan Strauß zeigten an diesem Abend, wie gut und wichtig das gemeinsame Auftreten für die Familien- und Jungen Unternehmer und Unternehmerinnen in Nordrhein-Westfalen ist.
Im Anschluss an die Landeskonferenz lud der Regionalkreis Niederrhein unter Vorsitz von Dr. Rotthege 120 Gäste in das Forum der Stadtsparkasse.
Auf dem diesjährigen Neujahrsempfang entpuppte sich der Gastredner, der ehemalige Landesvater und Wirtschaftsminister a. D., Wolfgang Clement, als humoriger, aber dennoch nachdenklicher Elder Statesman. Er begründete die Rückgabe seines Parteibuches in anschaulicher Weise mit dem seiner Meinung nach ethisch unverantwortlichen und moralischen Verfehlungen seiner Partei. Er forderte eine Zäsur im politischen Handeln aller Parteien. “Lügen und scheinheilige Doppelmoral haben keinen Platz mehr und werden bei künftigen Wahlen zu Lasten der großen Volksparteien abgestraft“, so seine Prognose.
Auch forderte er zum gesellschaftlichen Umdenken auf. Jeder einzelne kann und muss dazu beitragen, dass die Werte und Tugenden, die zum sozialen Wohlstand gereichten, wieder ihren Stellenwert in der Bundesrepublik finden. Nur so sind die Herausforderungen für die nächsten Generationen zu meistern. Am Beispiel der Energiepolitik, die er als das Fundament für die verarbeitende Industrie und den Standort Deutschland sieht, zeigte er die Gefahren und die derzeitige Konzeptlosigkeit auf.
Unter Standing Ovations verabschiedete er sich und entließ die begeisterten Zuhörer. Der Service und die kulinarischen Köstlichkeiten beim Get Together rundeten eine sehr erfolgreiche Veranstaltung ab.
Bildergalerie
Rechteinhaber der Bilder sind DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V./DIE JUNGEN UNTERNEHMER.Die Verwendung durch Dritte ist nicht erlaubt.