Landesbereich: Sachsen
 

Familienunternehmer in Sachsen zum INSM-Bildungsmonitor

Landesvorsitzender Christian Haase: „Sachsen ist bildungspolitisch auf dem richtigen Weg. Abschottung würde den Lehrermangel aber verschärfen“.

Sachsen kann erneut seine Spitzenposition im INSM-Bildungsmonitor behaupten. DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Sachsen warnen, dass Abschottung und Ausgrenzung, wie sie die AfD forciert, den Lehrermangel im Land aber verschärfen würde.

Christian Haase, Landesvorsitzender der Familienunternehmer in Sachsen dazu:

„Sachsen ist bildungspolitisch auf dem richtigen Weg, den auch die nächste Staatsregierung entschlossen weiterverfolgen sollte.

Denn trotz der Erfolge gibt es weiterhin Aufgaben für die Landespolitik: Die im Bundesvergleich überdurchschnittlich hohe Schulabbrecherquote von 8,4 Prozent verschärft die Fachkräftelücke zusätzlich. Auch bei der Betreuungsrelation hat Sachsen Nachholbedarf.
Damit mehr Lehrer und Erzieher ihren Weg in den Freistaat finden, braucht es nicht nur attraktive Arbeitsbedingungen, sondern auch ein gesellschaftliches Umfeld, in dem sich junge Menschen wohlfühlen. Ausgrenzung und Abschottung schreckt auch hier Fachkräfte ab. Die Folge wäre eine Verschärfung des Lehrermangels und Schulstundenausfälle.“

+++

Der Verband Die Familienunternehmer in Sachsen, dessen Vorsitzender Haase ist, setzt sich für bessere Standortbedingungen in Sachsen ein und betont, dass die hiesige Wirtschaft Zuversicht braucht. Die heimischen Unternehmer werben für eine gute Mittelstandspolitik und warnen gleichzeitig vor politischer Instabilität.

DIE FAMILIENUNTERNEHMER folgen als die politische Interessenvertretung für mehr als 180.000 Familienunternehmer den Werten Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung. Die Familienunternehmer in Deutschland beschäftigen in allen Branchen über acht Millionen Mitarbeiter und erwirtschaften jährlich einen Umsatz in Höhe von 1.700 Milliarden Euro. Der Landesbereich Sachsen ist in drei Regionalkreise unterteilt und wird geleitet von Christian Haase. Haase ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der Kilowatthandel AG, einem unabhängigen Energiedienstleister, der Unternehmen bei der Optimierung der Energiekosten unterstützt. Das Unternehmen besteht seit 20 Jahren und hat seinen Sitz im Herzen von Leipzig.

Suche nach Landesbereich und Regionalkreis

 
 
 
Partner
Logo Deutsche BankLogo KPMGLogo FBNLogo EFB

Die Stimme der Familienunternehmer