Rückblicke
Parlamentarischer Abend 2016
Auch in diesem Jahr luden DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER in Sachsen wieder zum Parlamentarischen Abend nach Dresden ein.
Die Familienunternehmer trafen sich zum Parlamentarischen Abend wieder traditionell im Italienischen Dörfchen neben der Semperoper, unweit des sächsischen Parlaments. Das am gleichen Abend stattfindende Fussballspiel der Europameisterschaft konnte bereits ab 18:00 Uhr am Bildschirm verfolgt werden.
Nach dem Sieg der deutschen Nationalmannschaft leitete der sächsische Landesvorsitzende Christian Haase mit einem Vorwort den Abend ein. Darin sprach er verschiedene Themen an, die Wirtschaft und Familienunternehmer aktuell beschäftigen. Bei dem wie üblich gut gefüllten Buffet kamen die Unternehmer mit den Abgeordneten verschiedener Parteien und Wahlkreisen ins Gespräch.
Während sich an einem Tisch zufällig Ingenieure zusammen fanden und über Dinge wie den Hochwasserschutz sprachen, entstand am Nebentisch eine Diskussion über das Schulsystem. Ein Unternehmer, den das Thema besonders bewegte, hielt spontan ein kurzes Statement dazu. Daraufhin stieg gleich eine Abgeordnete mit einer Gegenrede ein, woraus sich eine kleine spontane Podiumsdiskussion entwickelte. Der Gedankenaustausch wurde teilweise sehr leidenschaftlich geführt, letztendlich kamen aber alle darin überein, dass die Schule nicht das leisten kann, was in der Familie versäumt wird. Erfrischt von dem Gedankenaustausch in großer Runde mischten sich die Teilnehmer an den Tischen, um weitere Themen zu besprechen.
Bildergalerie
Rechteinhaber der Bilder sind DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V./DIE JUNGEN UNTERNEHMER.Die Verwendung durch Dritte ist nicht erlaubt.