DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Thüringen bestätigen Landesvorsitzende Colette Boos-John im Amt
Landesvorsitzende Boos-John: „Thüringen muss attraktiver für Unternehmen und Fachkräfte werden.“
Bei der gestrigen Mitgliederversammlung haben DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Thüringen einen neuen Landesvorstand gewählt und die Walschlebener Unternehmerin Colette Boos-John als Landesvorsitzende in ihrem Amt bestätigt.
Boos-John leitet als Geschäftsführerin die Bauer Unternehmensgruppe mit der Bauer Bauunternehmen GmbH in vierter Generation. Das Unternehmen hat drei Standorte in Thüringen und ist auf Straßen-, Hoch- und Tiefbau sowie die Einzelfertigung von Baustellen spezialisiert. Die Bauer Unternehmensgruppe beschäftigt über 300 Mitarbeiter.
Die Landesvorsitzende sorgt sich im Jahr vor der Landtagswahl um die wirtschaftlichen Perspektiven Thüringens: „In Zeiten von Fachkräftemangel und zunehmender Bürokratie sind hohe Energiepreise und die Zinswende zusätzliche Herausforderungen für die Familienunternehmen. Es braucht daher mutige Schritte auf Landesebene, um Belastungen für Betriebe zu reduzieren.“
Boos-John weiter: „Gleichzeitig muss die Standortattraktivität für Fachkräfte gesteigert werden. In Thüringen wird es in den nächsten Jahren immer schwieriger, Ersatz für ausscheidende Mitarbeiter zu bekommen. Darum muss die Anziehungskraft Thüringens durch eine Kultur der Weltoffenheit, eine exzellente Bildungsinfrastruktur und die Reduzierung der Grunderwerbsteuer erhöht werden.“
Als weitere Mitglieder für den Landesvorstand wurden gewählt beziehungsweise berufen: Dr. Ute Bergner (VACOM Vakuum Komponenten & Messtechnik GmbH), Felix Carqueville (Sanitäts- und Gesundheitshaus Carqueville GmbH), Sven Lindig (LINDIG Fördertechnik GmbH), Andreas Lißner (ASSKEA GmbH), Daniela Röder-Krasser (Gelenkwellenwerk Stadtilm GmbH) und Thomas Strenzke (Packsysteme Strenzke GmbH).