SAVE THE DATE: Wirtschaftspolitische Werkstatt mit Georg Maier, Mario Voigt und Thomas Kemmerich
20. November 2023 | 17:00 Uhr | Bauer Bauunternehmen GmbH, Walschleben bei Erfurt
Wie wird Thüringen ein Spitzenstandort? Darüber wollen wir mit Unternehmern, Bürgern, dem Innenminister GEORG MAIER sowie den Fraktions-und Landesvorsitzendenden von CDU, PROF. DR. MARIO VOIGT und FDP, THOMAS L. KEMMERICH diskutieren.
Auf Grundlage von exklusiven INSA-Umfrageergebnissen zur gesellschaftlichen Stimmung in Thüringen, werden in drei Workstations die Themen nachhaltige Finanzen, Fachkräftemangel und Bürokratieabbau bearbeitet und gemeinsam praxisnahe und zukunftsfähige Lösungen entwickelt.
Das innovative Format bietet spannende Einblicke in die Wünsche der Thüringer Bürger und Unternehmer, sowie die wirtschaftspolitischen Positionen der Parteien. Wir würden uns freuen, Sie bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen!
Gerne bieten wir Ihnen im Vorlauf der Veranstaltung auch ein Interview oder Hintergrundgespräch mit unserer Landesvorsitzenden Colette Boos-John an.
Ort
Bauer Bauunternehmen GmbH | In der Aue 2 | 99189 Walschleben (bei Erfurt)
Programm-Highlights
17:00 Uhr Einlass
Ab 17:30 Uhr
»Wie sieht es aus im Land?« Analyse von exklusiven Umfrageergebnissen in Thüringen | Hermann Blinkert | Geschäftsführer des Forschungsinstituts INSA Consulere
Parallele Workstations
Workstation I: Nachhaltige Finanzen und Investitionen. Welchen Kapitalstock brauchen wir in Zukunft?
Workstation II: Die Mitarbeiter im Blick – Wie gelingt es, den Fachkräftemangel zu bekämpfen?
Workstation III: Thüringen entfesseln. Wie geht es einfacher? Anreize und Stellschrauben für Thüringens Verwaltung & Wirtschaft
19:00 Uhr Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
Colette Boos-John | Georg Maier | Prof. Dr. Mario Voigt | Thomas L. Kemmerich
20:30 Uhr Get-Togehter bei Speisen und Getränken
Anmeldung
Alle Informationen und der Link zur Anmeldung: https://www.familienunternehmer.eu/veranstaltungen/veranstaltung/wirtschaftspolitik-thueringen-2030.html
DIE FAMILIENUNTERNEHMER folgen als die politische Interessenvertretung für mehr als 180.000 Familienunternehmer den Werten Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung. Die Familienunternehmer in Deutschland beschäftigen in allen Branchen über acht Millionen Mitarbeiter und erwirtschaften jährlich einen Umsatz in Höhe von 1.700 Milliarden Euro. Der Landesbereich Thüringen gliedert sich in zwei Regionalkreise und wird von Colette Boos-John geleitet, in vierter Generation Geschäftsführerin der Bauer Bauunternehmen GmbH. Das Unternehmen hat drei Standorte in Thüringen und ist auf Straßen-, Hoch- und Tiefbau sowie die Einzelfertigung von Baustellen spezialisiert. Dabei beschäftigt sie in mehreren Unternehmensteilen über 300 Mitarbeiter und erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von 50 Millionen Euro.