Aktuelle Themen

Mit digitalen Prozessen zu besserer Kundeninteraktion

Durch die Digitalisierung von Prozessen können Unternehmen die Bedürfnisse ihrer Kunden besser verstehen und die Kundeninteraktion personalisieren. Die KPMG-Studie „Digitalisierungsindex in Marketing und Vertrieb 2021“ zeigt: Stärker digitalisierte Unternehmen sind krisenfester und erzielen überdurchschnittliche Umsatzsteigerungen.

50/2021 | Umwandlung der Mittel im Corona-Hilfsfonds ist haushaltspolitisch unverantwortlich

Die Ampel-Regierung sieht vor, nicht genutzte 60 Milliarden Euro aus dem Corona-Hilfsfonds in den Klima- und Transformationsfonds umzubuchen. Das torpediert die Grundsätze einer soliden Haushaltspolitik, auch wenn Investitionen in die klima- und wohlstandsgerechte Transformation wichtig sind. Die Pandemie ist immer noch dynamisch. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die nun umgewidmeten 60 Milliarden Euro im kommenden Jahr doch noch benötigt werden.

49/2021 | Mehr Fortschritt wagen: Jetzt ist’s an der Zeit, Verantwortung zu tragen

Die Familienunternehmen haben große wirtschaftspolitische Erwartungen an die neue Bundesregierung, aber die geplanten Fortschritte dürfen nicht auf Kosten der Wettbewerbsfähigkeit gehen. Dafür sind jetzt solide Finanzen und eine schnelle Modernisierung entscheidend.

48/2021 | Wissings Vorstoß ist richtig – die Widersprüche unnötig

Höhere Dieselsteuern über eine Senkung der KfZ-Steuern ausgleichen – dafür hat sich der designierte Verkehrsminister der neuen Bundesregierung, Volker Wissing, ausgesprochen. Der Vorschlag trifft auf Widerspruch, der nicht nötig ist.

47/2021 | Corona-Hilfsmaßnahmen ohne Reibungsverluste

Angesichts der aktuellen Coronalage werden die Coronahilfen für die Wirtschaft verlängert bzw. reaktiviert – das ist richtig und wichtig. Allerdings dürfen von der neuen Bundesregierung nicht die gleichen Fehler gemacht werden wie die von der letzten, die noch geschäftsführend im Amt ist. Ein Beispiel: Anstatt mehrere Ministerien mit den Coronahilfen zu beschäftigen, sollte es einem Ministerium obliegen.

46/2021 | Unterschätzte Fortschritte beim Emissionshandel

Die Einigung beim Artikel 6 auf der Klimakonferenz in Glasgow ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr globalen Klimaschutz. Jetzt ist es wichtig die neuen Regeln in die verschiedenen Emissionshandelssysteme weltweit zu integrieren und auch Unternehmen als gleichwertige Partner beim Klimaschutz anzuerkennen. Das wäre der Startschuss für einen lang ersehnten globalen Klimahandel.

Wenn der Umzug im Familienunternehmen zur Steuerfalle wird

Die Regelungen zur Wegzugbesteuerung werden zum 1. Januar 2022 verschärft. Was Familienunternehmen dazu wissen sollten, erklären die KPMG-Experten in ihrem neuen (Klardenker)-Artikel.

45/2021 | Die Ampel sollte sich von den Vorgängern abheben

Der Staat rechnet mit Steuermehreinnahmen in Milliardenhöhe. Statt den leichten Weg zu gehen und eine „sozial-ökologische-Transformation“ damit durchzusubventionieren, muss die Koalition auch finanzielle Nachhaltigkeit und Solidität an den Tag legen.

Tue Gutes und sprich darüber – Nutzen des Nachhaltigkeitsberichts für Familienunternehmen

Die geplante Ausweitung des Anwendungsbereichs der CSR -Richtlinie trifft insbesondere auch Familienunternehmen, die bislang nicht über Nachhaltigkeitsaspekte öffentlich berichten mussten. Für Aufsichtsräte, Beiräte und Geschäftsleitungen von Familienunternehmen gilt es, die Auswirkungen der geplanten Neuregelung auf das Geschäftsmodell, den Vertrieb und Finanzierungsmöglichkeiten bereits jetzt in den Blick zu nehmen.

44/2021 | Hessisches Urteil zum Corona-Sondervermögen: Signal an die künftige Bundesregierung

Das Urteil zum Corona-Sondervermögen zeigt den potentiellen Ampel-Koalitionären, dass solide Staatsfinanzen notwendig und Schattenhaushalte oder Zukunftfonds keine Alternative sind.

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